Unsere Philosophie KITA

Kinder sind sensible Wesen und wollen beachtet werden. Deshalb haben wir uns in der Kinderbetreuung Gadretsch zum Ziel gesetzt, die Kinder würdevoll zu begleiten. Um die Würde der Kinder zu beachten, begegnen wir ihren Fragen mit Empathie und Wertschätzung. Ebenfalls achten wir auf das Recht der uneingeschränkten Entfaltung eines jeden Kindes, indem wir sie individuell begleiten und ihre ganz persönlichen Eigenschaften akzeptieren. Wir schenken den Kindern die nötige Aufmerksamkeit, um ihre Fragen zu beantworten, da sie die Welt verstehen wollen.

Kinder sind auf der Welt die grossen Entdecker. Wir bieten ihnen den Raum und die Zeit dafür. Uns ist es wichtig die Kinder sinnvoll und ihrem Entwicklungsalter entsprechend zu begleiten. Bedürfnisse und die Selbstbestimmung der Kinder werden berücksichtigt. Wir bieten ihnen den passenden Rahmen dafür, damit sie nicht über- oder unterfordert werden. Grenzen zu kennen, und diese auszuloten ist ein natürlicher Prozess in der Entwicklung.

Aus diesem Grund fördern wir das Freispiel der Kinder. Mit fantasievollem, theatralischen und musischem Ausdruck zeigen Kinder unmittelbar ihre Lebensfreude.

Unser Auftrag ist die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Deshalb leben wir den Grundsatz «Stärke statt Macht». Wir lernen im gegenseitigen Austausch mit und von den Kindern und pflegen eine gewaltfreie Kommunikation, wie systemische Denkweise, in der Betreuung. Die Vielfalt der verschiedenen Kulturen lassen wir in der Begleitung der Kinder mit einfliessen. Unser Denken ist geprägt von Toleranz und Inklusion.

Die Gesundheit der Kinder ist uns wichtig. Wir bieten im Alltag verschiedene Bewegungsangebote in Innen- und Aussenräumen und achten auf eine ausgewogene Ernährung. Unsere Küche bietet gesundes Essen mit viel Gemüse und Früchten.